Impressum  |  Kontakt
vag
Vahjen Architekten Gesellschaft mbH

 

Post- und Fernmeldeschule
Hannover-Kleefeld 
Umbau | Neubau
Bauherr: OPD Hannover/Braunschweig
Bauzeit: 1988-1991 | LPH 1-5

Ein ursprünglich als Verwaltungskomplex konzipiertes Gebäude aus dem Jahr 1940 wurde für die Fortbildung von Jugendlichen und Erwachsenen umgebaut. Hierfür war eine weitgehende Entkernung des Bestandes erforderlich.

Für den ganztägigen Unterricht wurde ein Erweiterungsbau mit einem für Mehrzwecknutzungen geeigneten Speisesaal erforderlich. Dieser wurde mit einem gläsernen Gang an den Altbau angebunden. Der Speisesaal wurde im Inneren mit sichtbarer Stahlkonstruktion in bewusster technischer Anmutung gestaltet.

Die vier mittig angeordneten, runden Stahlstützen werden zugleich als Kanäle für die Abluft genutzt.

 

 

 
1  2  3  
  Galerie