Impressum  |  Kontakt
vag
Vahjen Architekten Gesellschaft mbH

 

Büro- und Geschäftshaus
Holstenstraße 19-27 / Wall 2-12 | Kiel
Umbau
Bauherr: GbR Kiel, Holstenstraße 19-27
Bauzeit: 2014-2015 / LPH 1-5


Das Gebäude in der Kieler Innenstadt grenzt an den Bootshafen und bietet einen wunderschönen Ausblick über den Hafen und die Kieler Förde.

Die Realisierung leistet einen wichtigen Beitrag zur Stadtplanung. Durch die Verbindung der Fußgängerzone mit dem Bootshafen trägt es zur Aufwertung und einer verbesserten Aufenthaltsqualität der Kieler Innenstadt bei und stellt einen Bezug zum Hafen her.

Beim Umbau des zwischen 1950 und 1970 in vier Bauabschnitten errichteten Gebäudes blieben der vorhandene Natursteinbehang sowie die Pfosten-Riegel-Konstruktion erhalten. Die Eingangsanlagen wurden erneuert und die Fassade zum Wall den neuen Nutzungen entsprechend durch Fensterflächen strukturiert.

Vom Erdgeschoss bis zum 2. Obergeschoss wurden Einzelhandels- und Gastronomieflächen realisiert.
Im 3. Obergeschoss befindet sich ein Fitnessstudio. In den Etagen 3 bis 5 wurden Büroflächen verwirklicht.

 

 

 
1  2  3  
  Galerie